Prof. Dr. Judith Frohn

2023

Frohn, J. (2023). Geschlechterkonstruktionen im Sportunterricht aus Schüler*innenperspektive erforschen. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 427-442). Springer VS

2022

Frohn, J. (2022). Schulsportverweigerung in der Grundschule. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 181-191). Transcript.

Heckemeyer, K., Frohn, J., & Günter, S. (2022). Geschlechtliche Vielfalt im Sport – Perspektiven der sportbezogenen Geschlechter- und Diversitätsforschung. In G. Sobiech & E. Gramespacher (Hrsg.), Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport (S. 131-147). Czwalina.

Frohn, J., & E. Gramespacher (2022). Vorwort. In G. Sobiech & E. Gramespacher (Hrsg.), Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport (S. 7-8). Czwalina.

Frohn, J., & Kastrup, V. (2022). Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts aus der Sicht von Sportlehrkräften. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht - Evaluation und Innovation (S. 132-147). Hofmann.

Frohn, J., & Tiemann, H. (2022). Diversität und Differenzkategorien. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid & R. Sygusch (Hrsg.), Sportpädagogik. Eine Grundlegung (S. 213-225). Kohlhammer.

2021

Balz, E., Bindel, T., & Frohn, J. (2021). Übergänge des Spielerlebens im Sportunterricht – Längsschnittstudie „SpuSS“. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 9(1), 93-115.

2020

Frohn, J., & Grimminger-Seidensticker, E. (2020). Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (3. überarb. Aufl.) (S. 242-272). Meyer & Meyer.

Frohn, J. (2020). Geschlecht im Sportunterricht - (Re-)Konstruktionen aus der Sicht von Schüler*innen. In J. Conrads & J. von der Heyde (Hrsg.), Bewegte Körper – bewegtes Geschlecht. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport (93-108). Budrich.

Frohn, J. (2020). Zur Rekonstruktion von Heterogenität aus Schüler*innensicht. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 105-117). Meyer & Meyer.

2019

Frohn, J., Gramespacher, E., & Süßenbach, J. (Hrsg.) (2019). Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 279). Czwalina.

Frohn, J. & Balz, E. (Hrsg.) (2019). Außerunterrichtlicher Schulsport [Themenheft]. sportpädagogik, 43(6).

Balz, E., & Frohn, J. (2019). Außerunterrichtlichen Schulsport gestalten. sportpädagogik, 43(6), 2-5.

Frohn, J. (2019). Geschlechter(re)konstruktionen im Sportunterricht aus Schüler*innensicht – eine Längsschnittstudie. In J. Frohn, E. Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.) (2019). Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 279, S. 74-80). Czwalina.

Frohn, J. (2019). Lehrer*innenbildung in der Sportwissenschaft kultivieren. In E. Balz (Hrsg.), Arbeitsbereich Sportpädagogik (S. 145-151). Shaker.

Frohn (2019). Zum Wandel von Differenz(re)konstruktionen im Sportunterricht aus Schüler*innensicht. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 47). Czwalina.

2018

Frohn, J. (2018). Heterogenität im Sportunterricht - zwischen Belastung, Chance und professionellem Umgang. In K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport für alle (S. 42-47). Arete.

2017

Frohn, J. (2017). „Reflektierte Praxis“ im Master of Education Sportwissenschaft. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen (S. 87-95). Czwalina.

Beilig, S., & Frohn, J. (2017). Mit „Torch“ und „Flame“. sportpädagogik, 41 (3+4), 54-57.

Balz, E., Bindel, T., & Frohn, J. (2017). Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben – Studien zum Grundschulsport. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5 (1), 45-66.

2016

Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., & Kastrup, V. (Hrsg.) (2016). Sportunterricht (Bd. 7 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule). Schneider.

Balz, E. & Frohn, J. (Hrsg.) (2016). Mit allen Fußball spielen [Themenheft]. sportpädagogik, 40(5).

Balz, E., & Frohn, J. (2016). Mit allen Fußball spielen. sportpädagogik, 40(5), 2-6.

Frohn, J. (2016). Gemeinsamer Sportunterricht für Mädchen und Jungen? Zur Anerkennung von Gleichheit und Differenz. SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 25(10), 276-279.

Frohn, J. (2016). Heterogenität im Schulsport. In K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.), Perspektiven des Kinder- und Jugendsports (S. 16-27). Arete.

Frohn, J. (2016). Sport: Gemeinsamer Unterricht für Mädchen und Jungen? Zur Anerkennung von Gleichheit und Differenz. SchulVerwaltung Bayern, 39(2), 59-61.

Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., & Kastrup, V. (2016). Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule – Aufgaben, Ziele, Strukturen. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn & V. Kastrup (Hrsg.), Sportunterricht (Bd. 7 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule) (S. 5-34). Schneider.

Albert, D., & Frohn, J. (2016). Mit Bewegungsaufgaben zum tänzerischen Gestalten. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn & V. Kastrup (Hrsg.), Sportunterricht (Bd. 7 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule) (S. 139-151). Schneider.

Frohn, J., & Burk, M. (2016). Wahrnehmen und Entspannen: Schülerinnen und Schüler entdecken die Welt des Yogas. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn & V. Kastrup (Hrsg.), Sportunterricht (Bd. 7 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule) (S. 37-46). Schneider.

Frohn, J., & Pfann, P. (2016). Gleiten, Fahren, Rollen – Wir fahren mit dem Rollbrett. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn & V. Kastrup (Hrsg.), Sportunterricht (Bd. 7 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule) (S. 152-164). Schneider.

Frohn, J. (2016). Impulse der Genderforschung für den Umgang mit Differenzen im Sportunterricht. In D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 191-200). Czwalina.

2015

Frohn, J. (2015). Sport: Gemeinsamer Unterricht für Mädchen und Jungen? Zur Anerkennung von Gleichheit und Differenz. SchulVerwaltung NRW, 26(11), 299-301.

Frohn, J. (2015). Differenzkonstruktionen von Kindern im Grundschulsport. In T. Könnecke, H. Preuß & W. I. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science (S. 318-319). Czwalina.

Frohn, J. & Kleindienst-Cachay, C. (2015). Kontroverse konkret: Geschlechtergetrennter Sportunterricht – Pro und Kontra. In H. Dörlöchter & E. Stiller (Hrsg.), Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch (Band 2) (S. 314-316). Schöningh.

Frohn, J. (2015). Impulse der Heterogenitätsforschung für die Schulsportentwicklung. In G. Stibbe (Hrsg.), Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung (S. 103-114). Sankt Augustin.

2014

Frohn, J. (2014). Zur Relevanz von Geschlecht bei Sportlehrkräften. In D. Kuhlmann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrkräfte stärken! (S. 67-78). Hofmann.

Frohn, J. (2014). Die Bedeutsamkeit von Freundschaftsbeziehungen im Grundschulsport. In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W.-D. Miethling & V. Oesterhelt (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (S. 42). Feldhaus.

Frohn, J. (2014). Geschlechtergetrennter Sportunterricht? Contra. Pädagogik, 66(4), 49.

2013

Balz, E., Frohn, J., Neumann, P., & Roth, A.-C. (2013). Nach Kompetenzerwartungen Sport unterrichten. sportunterricht, 62(9), 258-263.

Frohn, J. (2013). Heterogenität als Herausforderung für den Sportunterricht in der Sekundarstufe I. In P. Neumann & E, Balz (Hrsg.), Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 167-176). Cornelsen.

Frohn, J. (2013). Wie erleben Kinder Heterogenität im Sportunterricht. In F. Mess, M. Gerber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! (S. 232). Feldhaus.

2012

Roth, A., Balz, E., Frohn, J., & Neumann, P. (2012) (Hrsg.). Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde – Beispiele. Forum Sportpädagogik, Band 4. Shaker.

Frohn, J. & Süßenbach, J. (Hrsg.) (2012). Geschlechtersensibler Schulsport [Themenheft]. sportpädagogik, 36(6).

Frohn, J., & Süßenbach, J. (2012). Geschlechtersensibler Schulsport. sportpädagogik, 36(6), 2-7.

Frohn, J. (2012). Zur Umsetzung von Kompetenzerwartungen am Beispiel der Rhythmisierung. In A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann (Hrsg.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde – Beispiele (S. 161-171). Forum Sportpädagogik, Band 4. Shaker.

2011

Frohn, J., & Pfitzner, M. (Hrsg.) (2011). Heterogenität [Themenheft]. sportpädagogik, 35(1).

Frohn, J. & Grimminger, E. (2011). Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht – Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz von Sportlehrkräften. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (S. 154-173). Meyer&Meyer.

Frohn, J. (2011). "Ja, Mädchen gegen Jungen!" - Zur Dramatisierung und Entdramatisierung von Geschlecht im Grundschulsport. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger & J. Wibowo (Hrsg.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (S. 52-58). Czwalina.

Frohn, J., & Pfitzner, M. (2011). Heterogenität. sportpädagogik, 35(1), 2-5.

 

bis 2010

Frohn, J. (Hrsg.) (2010). Tanzen für Nichttänzer [Themenheft]. sportpädagogik, 34(1).

Frohn, J., & Zipprich, C. (2010). Mädchen im Sportunterricht. Sammelband der Zeitschrift sportpädagogik. Seelze: Friedrich-Verlag.

Bindel, T., Balz, E., & Frohn, J. (2010). Zur symbiotischen Handlungsstruktur informellen Sportengagements. Sportwissenschaft, 40(4), 254-61.

Frohn, J., & Zipprich, C. (2010). Girls – Girls – Girls. In J. Frohn & C. Zipprich (Hrsg.), Mädchen im Sportunterricht (Sammelband der Zeitschrift sportpädagogik) (S. 4-6). Friedrich Verlag.

Frohn, J. (2010). Tanzen für “Nichttänzer”. sportpädagogik, 34(1), S. 2-6.

Frohn, J. (2010). Accessing PE and Sports for Girls with Low Educational Achievement. In W. Gasparini & C. Talleu (Hrsg.), Sport and discrimination in Europe (pp. 57-63). Council of Europe.

Frohn, J., Henrichwark, C. & Kottmann, L. (2009). Bewegung und Lernen in der Lehrerbildung – ein Projekt. In H. P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Hrsg.), Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung (149-152). Czwalina.

Frohn, J. (2009). Koedukation: Normative Positionen und empirische Befunde. In E. Balz (Hrsg.), Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem (S. 187-199). Shaker.

Frohn, J. (2009). Hauptschülerinnen im Schulsport – Anerkennung als Voraussetzung für Beteiligung. In U. Gebken & N. Neuber (Hrsg.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (S. 89-99). Schneider.

Frohn, J. (2009). Bewegungskulturen von Mädchen im Hauptschulsport. In E. Gramespacher & N. Feltz (Hrsg.), Bewegungskulturen von Mädchen – Bewegungsarbeit mit Mädchen (S. 53-67). Prolog.

Frohn, J. (2007). Mädchen und Sport an der Hauptschule. Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau. Schneider.

Frohn, J., & Gebken, U. (2007). Bewegte Schule in der Sekundarstufe I. In R. Hildebrandt-Stramann (Hrsg.), Bewegte Schule- Schule bewegt gestalten (S. 122-130). Schneider.

Frohn, J. (2007). Verständigung: Postulat oder Prinzip im Sportunterricht? In Scheid, V. (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (S. 55-59). Czwalina.

Frohn, J., & Balz, E. (2007). Verständigung im Sportunterricht – Fakt oder Farce? Vorschläge zu einem pädagogischen und unterrichtlichen Prinzip – Teil 2. In sportpädagogik, 31(1), 50-51.

Balz, E., & Frohn, J. (2006). Verständigung im Sportunterricht – Fakt oder Farce? Beispiele und Probleme – Teil 1. In sportpädagogik, 30(6), 56-59.

Frohn, J., & Gebken, U. (2006). Sozial benachteiligte Schüler. Möglichkeiten des Schulsports. Sport und Spiel, 6(21), 38-39.

Frohn, J., & Gebken, U. (2006). Der blinde Fleck der Vielfalt – Sozial Benachteiligte im Schulsport. In W.-D. Miethling & C. Krieger (Hrsg.), Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung (S. 285-291). Czwalina.

Frohn, J., Wiede, C., & Solsky, K. (2006). Auf neuen Wegen?! Dokumentation der Projekte „Sport mit muslimischen Mädchen und jungen Frauen“ und „MädchenSportMobil“ im Zeitraum 2002-20058 der Sportjugend Niedersachsen. LandesSportBund Niedersachsen.

Frohn, J. (2005). Zur Qualitätsverbesserung im Mädchensport der Hauptschule. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck (Hrsg.), Qualität im Schulsport (S. 105-111). Czwalina.

Frohn, J. (2005). Siebensprung – Schülerinnen und Schüler entwickeln ihren eigenen Tanz. Sport und Spiel, 5(19), 5-7.

Frohn, J. (2004). Reflexive Koedukation auch im Sportunterricht der Grundschule? sportunterricht, 53 (6), 163-168.

Frohn, J. (2004). Ein Menuett nachgestalten. Historische Tanzformen erleben und nachvollziehen. In sportpädagogik, 28 (5), 40-43.

Frohn, J. (2002). Koedukation im Sportunterricht an Hauptschulen? In C. Kugelmann & C. Zipprich (Hrsg.), Mädchen und Jungen im Sportunterricht. Beiträge zum geschlechtersensiblen Unterrichten (S. 21-29). Czwalina.

Weitere Infos über #UniWuppertal: